Die 29-jährige Deutsche aus Bayern und ihre brillante Stute Alice wird am Ende verdiente Weltmeisterin, und Martin Fuchs holt Silber, Steve Guerdat Bronze. Die ersten beiden Schweizer Medaillen im Springreiten in der Geschichte der Weltreiterspiele!
"Was auch immer passiert, es ist die schönste Erfahrung meines Lebens. Es ist ein Traum, eine Medaille bei den World Equestrian Games zu erreichen, und es ist schon ein Traum am Start im Finale zu sein. An der Spitze des Zwischenklassements im Einzel zu sein ist irgendwie irreal, aber wir müssen uns noch zwei schwierigen Parcours stellen. Wir müssen fokussiert bleiben, aber meine Stute springt hier bislang hervorragend“, sagte Simone Blum noch 48 Stunden vor dem Finale. Und sie hielt dem Druck stand und gewann mit ihre genialen elfjährige Stute Alice DSP.
Auch die beiden Schweizer haben dem Druck standgehalten, und sogar noch besser, sie glänzten von Anfang bis Ende. WM-Silber für Martin Fuchs, das er sich mit einer grossartigen zweiten Runde mit Clooney sicherte (2 Punkte), und WM-Bronze für Steve Guerdat, dem mit Bianca als einziger ein makelloser Doppelnuller an diesem Tag gelang. Fantastisch!