Das Jagdspringen, die erste Teilprüfung der Springreiter an den diesjährigen Weltreiterspielen, hätte für Steve Guerdat und Bianca nicht besser verlaufen können.
Als Vorletzter gestartet, bewiesen der Olympiasieger 2012 und seine verlässliche Stute, dass sie extrem fit sind und zeigten einen Traumparcours, mit dem sie die übrigen Teilnehmer überflügelten und sich in der Folge an die Spitze des Zwischenklassements setzten. Der 2. Platz ging an den Brasilianer Pedro Veniss auf Quabri de l'Isle, 3. Platz für Rowan Willis und Blue Movie.
Ein idealer Start für Steve und Bianca, auch wenn der Weg noch lange ist bis zum Podium im Einzel. Und nach dieser ersten Prüfung sind die ersten 40 innerhalb von nur einem Fehler klassiert.
Da das Glück selten allein kommt, auch die Schweizer Equipe befindet sich nach dieser ersten Teilprüfung an der Spitze des Zwischenklassements der Teamwertung. Martin Fuchs und Clooney haben neben der exzellenten Leistung von Steve Guerdat und Bianca einen hervorragenden Parcours gezeigt und belegen den 5. Platz. Janika Sprunger ist auf Platz 16 mit Bacardi. Als 70. mit Daimler ist Werner Muff etwas weiter hinten. Mit 2,64 Punkten liegt die Schweiz vor den Niederlanden (4,35) und Brasilien (6,42).
Wir freuen uns schon auf die zweite Teilprüfung morgen, zu verfolgen auf FEI TV, Eurosport, RTS Sport oder Cheval TV.