Diesen Donnerstag galt es die Pferde zu trainieren, je einen Besuch dem Swiss House und dem Studio des Schweizer Fernsehens abzustatten, und dabei einige Stunden Busfahrt auf sich zu nehmen - in Vorbereitung auf den Vet-Check vom Freitagmorgen um 07:00 Uhr (Mittag Schweizer Zeit).
Hier ein Foto von der fast vollständigen Delegation an diesem Morgen in Deodoro, mit (v.l.n.r.): Thomas Fuchs, Thomas Wagner (Veterinär), Martin Fuchs, Janika Sprunger, Paul Estermann, Steve Guerdat, Romain Duguet und Andy Kistler, Chef d’Equipe. Es fehlten nur Hufschmied Cyrill Zuber und Evelyne Niklaus, Cheffe de Mission.
Für das Schweizer Team der Springreiter gibt es offensichtlich neben den fünf anstehenden Prüfungen zwischen Sonntag und Freitag auch noch viele andere Aufgaben, Pflichten und ein paar andere “Hindernisse” zu bewältigen. An diesem Morgen haben die fünf olympischen Pferde ein gutes Training absolviert. Dann kurz vor Mittag (17:00 Schweizer Zeit) folgte die Abfahrt mit dem Bus ins Sendezentrum des Schweizer Fernsehens und ins Schweizer Haus am Lago Freitas, an den berühmten Stränden von Ipanema und Copacabana, eine Fahrt von mindestens 1,5 Stunden von Deodoro aus. Um 13:30 Uhr (18:30 Uhr Schweizer Zeit) war das Team beim Pressetermin, und um 15 Uhr (20 Uhr Schweizer Zeit) waren sie zum Mittagessen in der Maison Suisse, gerade rechtzeitig zur Feier der Gold-Ruderer!
Und am Freitagmorgen früh folgt bereits um 7.00 Uhr die Veterinär-Inspektion, und dann am Sonntag die erste Qualifikationsprüfung um 10 Uhr (15 Uhr Schweizer Zeit), der Auftakt zu einer langen Woche, mit vielen Erwartungen und Anstrengungen.
Text : Alban Poudret / Le Cavalier Romand