Eine Brise Olympia-Feeling wehte über den Marché-Concours in Saignelégier. Ein Jahr nach dem Gewinn der olympischen Goldmedaille in London besuchte Steve Guerdat am Samstag die 110. Ausgabe des Marché-Concours National de chevaux. Zahlreich war dann auch das Erscheinen des Publikums und der Fans, um Steve zu treffen und eine signierte Autogrammkarte zu ergattern.
Am selben Weekend nahm Steve bei den Pferdesporttagen Galgenen (7. bis 11. August) an diversen Springprüfungen teil. Auf Clair feierte Steve am Freitag bei der grossen Prüfung einen Sieg. Beim Grand Prix von Sonntag belegte Steve mit Nino des Buissonets den 5. Schlussrang. Der Grand Prix war für Nino des Buissonets eine Rückkehr ins Turniergeschehen nach einer längeren Turnierpause im Anschluss ans CSI***** in Aachen anfangs Juli und galt sogleich als Startschuss zur Vorbereitung für die Europameisterschaften Ende August in Herning (Dänemark).
Auf Kavalier klassierte sich Steve auf dem 8. und 9. Schlussrang, und auf Catalina, die an diesem Weekend eine fehlerlose Leistung zeigte, beendete Steve die Prüfung auf dem 2. Schlussrang.